Unsere vier Prinzipien

Religio

Wir bekennen uns zum römisch-katholischen Glauben, zu einem Leben nach christlichen Grundsätzen im privaten und öffentlichen Bereich und zu einer ökumenischen Geisteshaltung.

Patria

Wir bekennen uns zur souveränen Republik Österreich im vereinten Europa und ihren aus der Geschichte und Lage gewachsenen besonderen Aufgaben.

Scientia

Wir bekennen uns zu einer vielfältigen Bildung, welche wir sowohl in der Mittelschule als auch in der Hochschule als unser Privileg ansehen. Auch bekennen wir uns zu einem lebenslangem Lernen, welches sich nicht nur auf den Fachbereich der vorangegangenen Ausbildung beschränkt.

Amicitia

Wir bekennen uns zu einer lebenslangen Freundschaft, die uns in allen Lebenssituationen einen starken Rückhalt bietet. Amicitia ist in unserem Leben eine starke Säule.

Diese vier Prinzipien finden sich auch in unserem Vollwappen wieder: